Asyl und Flucht in Mittelsachsen: Zahlen und Fakten

Veröffentlicht am 29.03.2016 in Kommunales

Auf der vergangenen Sitzung des Kreistages am Mittwoch, 23. März 2016, informierte der Landrat uns Kreisrät*innen über die aktuellen Entwicklungen im Bereich Flucht und Asyl (das macht er übrigens zu jeder Sitzung).

Wurden zum Ende des zurückliegenden Jahres noch zwischen 100 bis 150 Flüchtlinge pro Woche durch die Landesdirektion Sachsen nach Mittelsachsen zugewiesen, sind es seit Beginn des Jahres nur noch etwa 25 bis 50 Menschen pro Woche. Es sind damit nur etwa 10 bis 15 Prozent der annommen und immer wieder nach Außen kommunizierten Zahlen. Prognosen für April und darüber hinaus gibt es aktuell keine. Das BAMF (Bundesamt für Migration und Flucht) wird erst im Sommer neue Zahlen herausgeben. Traditionell kommen im Sommer mehr Flüchtende nach Europa, da unter anderem die Flucht über das Mittelmeer wieder möglich ist, da dieses dann wieder ruhiger geworden ist und eine Überfahrt aus Sicht der Flüchtenden sicherer ist.

Hier ein paar ausgewählte Zahlen im Überblick. Die gesamte Übersicht können Sie hier herunterladen.

In Erstaufnahmeeinrichtungen (EAE) untergebracht:

Ort Kapazität Belegung März 2016
Freiberg 300 10
Mittweida
Döbeln 640 68
Frankenberg 300 18
Gesamt 1240 96

Unterbringung durch den Landkreis: 3.092
Unterbringung in EAE des Freistaates: 96

Unterbringung Mittelsachsen gesamt: 3.188 (Vormonat: 3.322)

Unterkunft Freie Plätze
Gemeinschaftsunterkünfte 734
Wohnprojekte 21
Wohnungen

ca. 500 Wohnungen
im Angebot

gesamt 755 plus Wohnungen

Mit der Einrichtung der 3 Ankunftszentren Chemnitz, Dresden und Leipzig wird durch das BAMF das Ziel verfolgt, 50 % der gestellten Asylanträge binnen 48 Stunden zu entscheiden.